#1

Neuerscheinung: Static X - The Cult Of Static

in Musik-Nachrichten 22.04.2009 04:30
von Alex | 1.753 Beiträge

Europa scheint wirklich kein Pflaster für Static X zu sein. Hier haben sich die Herren schon seit Ewigkeiten nicht mehr sehen lassen, was zum Teil auch dazu beitragen dürfte, dass sich ihr Bekanntheitsgrad bislang in Grenzen hält. Daheim in den USA sieht die Sache ganz anders aus, da hält man sich mit jeder Veröffentlichung konstant in den oberen Verkaufsbereichen auf.
Daran wird sich mit "The Cult Of Static" auch bestimmt nichts ändern. Im Vergleich zum Vorgänger ist die neue Scheibe eher eine Rückbesinnung auf ältere Tage. Soll heißen, es gibt nicht mehr weitgehend straight auf die Glocke, sondern man geht deutlich variabler zu Werke.

Ok, der Opener "Lunatic" peitscht erst mal nach vorne weg, aber immerhin musste man ja auch Dave Mustaine die Möglichkeit geben, sich in einem Solo auszutoben. Da kann man kaum mit zu viel Elektronik oder besinnlichen Klängen ankommen. Die Nummer war auch auf dem Soundtrack zu "Punisher: War Zone", allerdings ohne die Spielkünste des Megadeth-Chefs.

Für Static X-Verhältnisse ausgesprochen melodisch und eingängig sind Sachen wie "Z28" und "Terminal". Von ausgeprägten Melodylines sind wir zwar immer noch meilenweit entfernt, doch mal kann hier nahezu von leichter Epik sprechen. Natürlich gibt es auch wieder straighte Kracher wie "Hypure" oder "Stingwray", doch das wirklich Brachiale geht den Nummern weitgehend ab.

Für "Stingwray" hat sich Wayne anscheinend von seiner Frau, dem ehemaligen Pornostar Tera Wray und ihrer Corvette Stingray inspirieren lassen. Wenn man sich dann noch einen Titel wie das sphärische "Tera-fied" anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Kerl von seiner Angetrauten ausgesprochen angetan ist. Madame dürfte auch für die vereinzelt auftretenden weiblichen Beiträge verantwortlich sein.

Zum Ende der Scheibe hin setzt der Meister der Fönfrisur wieder ganz auf fette Grooves und schickt Songs wie "Isolaytor", "Nocturnally" und die absolut coole Rocknummer "Skinned" ins Rennen. Damit wird "The Cult Of Static" kaum einen der alten Fans enttäuschen. Für meinen Geschmack hätte die Scheibe aber gern ein gutes Stück brachialer ausfallen dürfen.

Quelle





Hier könnte DEINE Signatur stehn...
- Is aber MEINE!!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DoroKL
Forum Statistiken
Das Forum hat 863 Themen und 5427 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 184 Benutzer (26.01.2010 15:39).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de