#1

Überforderung durch Vielfalt

in Plauderecke 23.10.2018 02:47
von Minka • Besucher | 25 Beiträge

Wir haben überall die Wahl. Und zwar nicht nur zwischen 2 verschiedenen Dingen sondern oft zwischen 22 verschiedenen Dingen. Dabei ist das Ergebnis häufig dasselbe, oder es macht nicht allzu viel Unterschied, was man wählt. Und doch gibt es die vielen Auswahlmöglichkeiten, sie sind quasi eine Werbestrategie. Menschen bekommen die Illusion, dass es einen Unterschied macht, dass ihre Wahl eine Bedeutung hat.

Aber im Endeffekt ist das Betrug. Wollen die Menschen diesen Betrug haben? Ich merke, dass ich immer mehr überfordert bin durch die ganzen Auswahlmöglichkeiten. Die Welt ist zu voll.

Irgendwann versteinere ich noch.

nach oben springen

#2

RE: Überforderung durch Vielfalt

in Plauderecke 25.10.2018 00:58
von Randy • Besucher | 26 Beiträge

Die Auswahlmöglichkeiten allein beim Kleidung kaufen überfordern mich schon maximal. Das macht mir gar keine Freude, zu stöbern. Zu viel Auwahl vor allem von fast gleichen Dingen.

Doch wir wollen natürlich die Illusion, dass wir die Wahl haben und wir uns im Endeffekt trotzdem für die Dinge entscheiden, für die wir uns entscheiden SOLLEN. Zum Beispiel, wenn du die Wahl zwischen verschiedenen Eissorten hast, entscheidest du dich auch für Eis, nicht nur für Schokolade. Und wenn du zockst, entscheidest du dich für einen von den Slots und auch dafür, Kohle zu verspielen.
Wie man es auch macht, ob Casino, Eissorten oder die Wahl des Studiums - wir sind immer von unserem direkten Umfeld abhängig und vor allem: von deren Regeln.
Es geht wohl immer um das Verhältnis von Nutzen der Regeln und dem Unterwerfen der Regeln.

nach oben springen

#3

RE: Überforderung durch Vielfalt

in Plauderecke 25.01.2019 23:05
von Betti8 • Besucher | 25 Beiträge

Interessantes Thema.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Katherina
Forum Statistiken
Das Forum hat 860 Themen und 5420 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 184 Benutzer (26.01.2010 15:39).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de